Konzept

Konzept der OGS an der KGS Passstraße Aachen

download-blau.pngUnser OGS-Konzept

Aufgaben

Die Offene Ganztagsschule bietet im Kern eine Betreuung der Kinder nach der Schulzeit an. Diese geht jedoch weit über ein Aufpassen hinaus, denn sie beinhaltet eine warme Mittagsmahlzeit, Hausaufgabenbetreuung in ruhiger und konzentrierter Atmosphäre, sowie verschiedene, wechselnde Angebote, die die Kinder in allen Bildungsbereichen fördern und fordern.
Die Kinder werden in ihrer Entwicklung zu kompetenten und selbstständigen Menschen von pädagogischem Fachpersonal begleitet und unterstützt. Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, ist eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern eine absolute Notwendigkeit. Diese Erziehungspartnerschaften ermöglichen es, ein Kind optimal und individuell zu fördern.

Ziele

  • Erreichen einer Lernkultur zur besseren Förderung der Kinder in den Bereichen Bildung und Erziehung
  • Anbieten von Raum und Zeit für situationsorientiertes Spielen, Lernen und Feiern
  • Förderung der sozialen, kognitiven und emotionalen Entwicklung Basiserarbeitung eines Medienbewusstseins durch kontrollierte und geführte Schulung im Umgang mit diesen
  • Ausrichtung der Bildungs- und Freizeitangebote nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder zur Stärkung von Bindung und Kontinuität

Grundsätze und Prinzipien

Die Grundsätze und Prinzipien unserer Arbeit orientieren sich grundsätzlich am Wohl des einzelnen Kindes. Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich wohl fühlen und gerne in die OGS kommen. Wir möchten den Kindern Begleiter in ihrer steten Entwicklung sein. Wir vertrauen in die Kompetenzen der Kinder und holen sie an ihrem individuellen Entwicklungsstand ab. So können sie Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen und zudem lernen, auf sich selber zu vertrauen.
Unsere pädagogische Grundhaltung entspricht dem positiven Blick aufs Kind. Wir wertschätzen jedes Kind in seiner Eigenart und schaffen gemeinsam einen freundlichen und liebevollen "Lebensraum OGS".
Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz, der beinhaltet, dass die Interessen und Bedürfnisse der Kinder, sowie die aktuelle Lebenssituation im täglichen Miteinander aufgegriffen werden, z. B. auch in der Angebotsplanung.