Für Kinder

download-gruen.pngHier könnt ihr die aktuelle Ausgabe Sommer 2021 unserer Schülerzeitung "PassWort" herunterladen und lesen

download-blau.pngUnsere Schulordnung für Schülerinnen und Schüler

Schülervertretung (SV)

Die beiden Klassensprecher jeder Klasse werden von allen Kindern der Klasse gewählt. Die gewählten Schülerinnen und Schüler treffen sich dann regelmäßig einmal im Monat zur SV-Sitzung. Die SV wählt zu Beginn des Schuljahres 2 Kinder, die dann für ein Schuljahr Schülersprecherin oder Schülersprecher sind.

In den SV-Sitzungen werden Inhalte besprochen, die Kindern wichtig sind und sich ggfs. aus dem Klassenrat ergeben. Der Klassenrat tagt regelmäßig in den einzelnen Klassen und bespricht und beschließt Dinge, die für die Klasse wichtig sind. Manchmal geht es aber auch um Probleme oder Änderungsvorschläge, die alle Schülerinnen und Schüler betreffen. Dann werden Inhalte von den Klassensprechern an die SV weitergegeben.

Als Klassensprecherin oder Klassensprecher hast du Verantwortung, du musst gewissenhaft sein, anderen zuhören können und die Interessen deiner Mitschülerinnen und Mitschüler vertreten. Manchmal musst du vor anderen Kindern oder Erwachsenen sprechen und deine Meinung vertreten können.

Berichte aus den Klassen

... folgen in Kürze.

Rätsel

... folgen in Kürze.

Links für Kinder

Internetseiten für Kinder

Die folgenden Internetseiten sind für Kinder geeignet. Ihr solltet vorher mit euren Eltern über Nutzung und mögliche Gefahren des Internets sprechen. Empfohlen wird für Grundschulkinder eine Nutzungszeit von höchstens 60 Minuten pro Tag.

• Klicksafe - Große Auswahl an Kinderseiten
  • KiRaKa - Dein Kinderradiokanal, Angebot des WDR

Suchmaschinen:

• Blinde Kuh - Die Suchmaschine für Kinder seit 1997
  • fragFINN -  Suchmaschine mit geschütztem Surfraum, der speziell für Kinder von 6 bis 12 Jahren geschaffen wurde
  • KLEXIKON - Online Wikipedia-Lexikon für Kinder

Klassentiere

Jede Klasse hat an der KGS Passstraße ein Klassentier, das alle Schülerinnen und Schüler durch den Schulalltag begleitet. Hier stellen wir euch die Klassentiere der jeweiligen Klassen vor.

Giraffe_IMG-20210223-WA0002.jpg    Klassentier der Klasse von I. Soentgen

klasse-jager.pngKlassentier der Klasse von M. Jager