Abschlussveranstaltung_Kulturelle-Schulentwicklung

Die Europaschule KGS Passstraße ist Kultur.Schule!

Auszeichnung zur Kultur.Schule
Foto: Barbara van Rey

Ein Rückblick zur Abschlussveranstaltung „Kulturelle Schulentwicklung“

Am 28. September 2023 wurden 14 Schulen der StädteRegion Aachen als „Schule mit kulturellem Profil“ ausgezeichnet. Vier Grundschulen, fünf Gesamtschulen, zwei Gymnasien, eine Realschule und zwei Berufskollegs haben innerhalb von 6 Jahren mit Unterstützung des Bildungsbüros und der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW ihr Schulprofil weiterentwickelt und ausgebaut. Das Ziel dabei war, kulturelle Bildung fest im Schulleben zu verankern.

Bei der Abschlussveranstaltung im „space“ des Ludwig Forums führten zwei Schüler:innen der Gesamtschule Aachen Brand durch das Programm. Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und der Beigeordnete für Bildung, Jugend und Kultur der Stadt Aachen Heinrich Brötz unterstrichen zu Beginn der Veranstaltung die Bedeutung kultureller Bildung für die StädteRegion Aachen. Kurz vor der feierlichen Verleihung hielten noch der Schulrat Jörg Funk und Antje Weiler, Leitende Regierungsschuldirektorin und Ansprechpartnerin für kulturelle Bildung im Dezernat 44 in der Bezirksregierung Köln eine Laudatio auf die Arbeit der Schulen. Es gab ein vielfältiges Programm, das von Schüler:innen und Kulturschaffenden mitgestaltet wurde: eine Trommel-AG der KGS Passstraße, ein Poetry-Slam-Beitrag der Europaschule Herzogenrath bis hin zu einem riesigen Tanz-Flashmob am Ende mit über 50 Schüler:innen verschiedener Schulen sorgten für tolle Stimmung. Schließlich wurden die Urkunden und Plaketten durch das Bildungsbüro an die 14 Schulen aus der StädteRegion Aachen überreicht.

Eine Broschüre mit ausführlichen Portraits der Schulen und einer Auswertung des Projektes ist auf der » KuBiS-Webseite der StädteRegion Aachen zu finden.

download-gruen.pngFaltblatt der KGS Passstraße zur Kultur.Schule zum Herunterladen

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft und der StädteRegion Aachen