Der Kinderrechte Tiger zu Besuch in der KGS Passstraße

Jedes Jahr am 20. September ist Weltkindertag!

Jedes Jahr am 20. November ist der Tag der Kinderrechte!

Normalerweise lädt der Arbeitskreis „Kind und Familie“ (wir seitens Schule sind dort Mitglied) seit einigen Jahren immer im September alle Kinder und Familien aus Aachen Nord zum großen Kinder- und Familienfest ins Aachener Depot an der Talstraße ein.  Leider hat dieses Fest nun in 2021 zum zweiten Mal nicht stattfinden können.

ABER es gab eine andere Überraschung für unser Schüler und Schülerinnen.

Alle acht Klassen unserer Schule haben sich in 2020 an der Aktion „Idee für ein Maskottchen für den Arbeitskreis Kind und Familie“ beteiligt.

Alle Kinder haben ihre Ideen zusammengetragen. Die Vorschläge für ein Maskottchen reichten vom Hund über den Panda und das Pferd, über den Wellensittich und die Fledermaus, den Fuchs und viele phantasievolle eigene Tierkreationen bis hin zum TIGER.

Sechs Kitas und zwei Grundschulen haben sich beteiligt.

In demokratischer Abstimmung hat sich der TIGER als Maskottchen durchgesetzt.

Und der Arbeitskreis Kind und Familie versprach den Kindern, dass zum Weltkindertag in 2021 das Maskottchen TIGER alle Kitas und Schulen besuchen wird.

Auch bei uns war es am 17. November soweit!

Der Tiger, der nun ein Kinderrechte Tiger ist, ist mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schmithüsen durch alle Klassen „getigert“. Er hat sich von allen Kindern bewundern lassen und sich sehr wohl gefühlt an unserer Schule. Alle Kinder waren begeistert von dem rot-schwarz gestreiften Tiger und haben diesen willkommen geheißen.

Die Kinder haben dem Tiger sehr viel über die Kinderrechte berichten können.

Und der Tiger hat den Kindern erklärt, was sein Name bedeutet:

T  wie   Tigerstark, dabei hat der Tiger ganz cool mit seinen Muskeln geprahlt!

I   wie    Intelligent,  dabei hat der Tiger sich an den Kopf und an sein Herz getippt!

G  wie    Gerecht, dabei hat der Tiger seine Tigerpfoten parallel zueinander gehalten, wie eine Waage   oder ein Gleichgewicht!

E  wie    Ehrlich, dabei hat der Tiger seine Tigerpfoten und Arme weit vor dem Körper geöffnet!

R  wie    Richtiger KindeRRechteTigeR

Der Tiger hatte auch ein Geschenk für die Schule, also für alle Kinder dabei:

eine große Seifenblasenmaschine!!!

Diese Seifenblasenmaschine gehört nun der Schule und auf  Schulfeste, Klassenfeiern und vieles andere genutzt werden.

Die Kinder haben sich sehr gefreut, dass sie bei der Ideensuche  und Abstimmung zum Maskottchen damals mitmachen durften UND noch mehr darüber, dass das Versprechen mit dem Besuch des Tigers auch wirklich eingehalten wurde.

So kann Partizipation, also Mitmachen und Mitbestimmen von Kindern gelingen. Übrigens auch ein Kinderrecht!

Und wenn Sie, liebe Eltern, sich nun fragen, wer denn in dem Kinderrechte Tiger Kostüm steckte, dann fragen Sie mal Ihre Kinder danach! Die wissen es!