Die besondere Vorlesewoche – Schriftstellerinnen an der Europaschule KGS Passstraße

Lesen fördert Sprache     Lesen fördert Kreativität             Lesen öffnet die Welt!

Die besondere Vorlesewoche –
Schriftstellerinnen an der Europaschule KGS Passstraße

Der Baustein „Literatur“ ist fest im Kulturportfolio der Schule verankert.

Im November finden regelmäßig um den u.a. von der Stiftung Lesen initiierten bundesweiten VorlesetagLesungen mit Lehrer*innen, Erzieher*innen oder prominenten Gästen satt.

Über das Programm „Neustart Kultur“ begrüßte die Schule 2022 vier bekannte Kinderbuchautorinnen!

Cally Stronk las aus „Der magische Detektivkoffer: Goldraub im Museum“ (14.11., Stufe 3).

Barbara van den Speulhof machte uns mit „Der Grolltroll“/„Der Grolltroll will Erster sein“ bekannt (15.11., Stufe 1).

Babette Pribbenov präsentierte „Pepper Mint und das fantastische Forscherbuch“ (18.11., Stufe 4).

Anrea Karimé gestaltete mit „Kalim Baba und die Wörterlampe“ die Abschlusslesung (25.11., Stufe 2).

Die Schulaula wurde zu den Lesungen in einen gemütlichen Vorleseort mit besonderer Atmosphäre umgestaltet, an dem immer zwei Klassen einer Jahrgangsstufe die Schriftstellerinnen hautnah ‚zum Anfassen‘ erleben konnten.

Die Klassenexemplare der Vorlesebücher wurden im Anschluss an die Lesung feierlich signiert.

Ein sehr gelungenes Vorleseprojekt!

Stufe 1_Barbar von Speuhoff.jpeg

Andrea Karima_Klasse 2.jpeg