MausKlasse in Aachen: Die KGS Passstraße ist dabei!

Vom 3. bis 7. Juni 2024 wurde die Rabe Socke-Klasse im Rahmen des WDR-Radioprojekts zur MausKlasse.
Am Montag kam Moderatorin Insa Backe in unsere Schule und nach einer ersten kurzen Besprechung wurden direkt Aufnahmen für das Radioprogramm der kommenden Woche aufgenommen. Später kam noch ein Team der WDR-Lokalzeit hinzu und begleitete uns auf unsere MausEntdeckertour ins Rathaus. Dort empfing uns die 1.Bürgermeisterin Hilde Scheidt und lud die Kinder in den Ratsaal ein. Wie die „echten“ Mitglieder des Aachener Stadtrates saßen die Kinder an den langen Tischen und durften sogar die Mikrofone beim Sprechen benutzen, damit alle gut die Anliegen der Kinder hören konnten. Frau Scheidt nahm zu allen Fragen und Ideen der Kinder Stellung und erklärte, warum etwas sei, wie bestimmte Abläufe sind und um was sie sich kümmern wollte. Dann ging es weiter in den Krönungssaal. Anlässlich der Initiative #Ichstehauf für Demokratie und Vielfalt hatten die Kinder Plakate mit dem # in ihren Familiensprachen angefertigt und stellten sich gemeinsam mit Frau Scheidt zum Foto auf der Bühne auf.
wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Scheidt und den Mitarbeiterinnen der Stadt Aachen, die den Kindern dieses besondere Erlebnis ermöglichten.
Am Dienstag arbeiteten die Kinder mit Insa zum Thema FakeNews und wurden auf Möglichkeiten aufmerksam gemacht, wie man mit falschen Versprechen oder falschen „Wahrheiten“ in den Medien umgehen kann und sie entlarvt. Am Abend war eine Schülerin während der tägliche. MausLive-Sendung auch live am Telefon und durfte einen Musikwunsch äußern.
Am Mittwoch erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit drei Redakteuren des MausZoom-Teams eine eigene Nachricht für den MausZoom. In der Themenkonferenz wurde das Thema „Neuer Affenpark im Krefelder Zoo“ ausgewählt. Auch die Wettervorhersage für den kommenden Tag wurde von den Kindern moderiert. Am Abend liefen dann viele Beiträge der Kinder im Radio: die MausEntdeckertour, zwei Länderrätsel zur EM und der MausZoom sowie der tägliche Musikwunsch.
Am Donnerstagabend wurde die Meinungsumfrage der Kinder gesendet. Einige Kinder hatten eine. Tipp für die EM abgegeben und erzählten, warum Fußball für sie so toll ist.
Am Freitag konnten wir gemeinsam alle Beiträge der Woche in unserer eigenen Sondersendung im MausRadio hören. Am Abend waren dann drei Kinder der Klasse live im WDR-Studio in Köln dabei, während der Rest der Klasse in der OGS am Radio die Sendung gemeinsam verfolgte.

IMG_1301.JPG  IMG_1195.JPG

IMG_0633.jpeg  IMG_1205.JPG